Freitag, 31. August 2012

Sturzrisiko

Ältere Menschen, die an einer Demenz leiden, haben ein erhöhtes Sturzrisiko. Dies gab Anlass den State-oft-he-Science und den State-of-the-Art zur Sturzprävention bei Demenzkranken zu untersuchen.

Bei einer systematischen Literaturrecherche konnten keine effektiven Interventionen gefunden werden. Mittels Focus-Group-Interviews wurde untersucht, welche Interventionen erfahrene Altenpflegerinnen zur Sturzprävention bei Demenzkranken anwenden.

In der Praxis der Altenpflege gibt es Überlegungen, wie die bisherigen Maßnahmen der Sturzprävention an die Situation Demenzkranker angepasst werden können.

Zudem gehen die Pflegefachkräfte davon aus, dass Maßnahmen, welche die kognitiven Störungen positiv beeinflussen sollen, auch das Sturzrisiko reduzieren.

Über die Effektivität der geschilderten Interventionen können keine Aussagen gemacht werden. Auf wissenschaftlicher Ebene sollte weiter an einer theoretisch und empirisch begründeten Anpassung der Sturzpräventionsmaßnahmen bei dieser Patientengruppe gearbeitet werden.


Quelle: www.springerlink.com/content/806ml6732g420jx6/



JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Personal Training / Kleingruppentraining
Gesundheitsmanagement / BGM / Gesundheitsförderung / BGF
Vibrationstraining / Funktionelles Training
Gesundheitscoaching / Lauftherapie




JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271 
Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanager-24.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen