Forscher der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nahmen Walnüsse, Mandeln und andere Nüsse genauer unter die Lupe und entdeckten, dass diese leckeren und knackigen Lebensmittel voll sind mit Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien
Was ist aber mit dem Fett, das uns vor dem Essen von Nüssen abschreckt? Das Ergebnis ist beruhigend: das in den Nüssen enthaltene Fett ist gut für unser Herz und somit auch fürs Laufen.
Die FDA veröffentlichte 2003 ein qualifiziertes Gesundheits-Gutachten, das aussagt, der Verzehr von 45 g Nüssen täglich, was ungefähr einer Handvoll entspricht, reduziert das Risiko Herzerkrankungen zu erleiden.
Diese Eigenschaft ist den einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zuzuschreiben, die zu einem großen Anteil in den Nüssen enthalten sind. Diesen Fettsäuren wurde nachgewiesen, dass die Aufnahme zu einem geringeren Level an LDL, dem sogenannten „schlechten Cholesterin“ im Blut führt.
„Diese ungesättigten Fettsäuren sind aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung im Körper besonders wichtig für Läufer“, weiß Nancy Clark, versierte Autorin von Ernährungsbüchern. „Sie helfen kleine Muskelrisse zu reparieren, die zu Entzündungen führen können.“
Quelle und vollständiger Artikel: http://www.runnersworld.de/ernaehrung/ge-nuesse-fuer-laeufer.286489.htm
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING - www.aktiv-training.de
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Gesundheitsförderung: http://gesundheitsfoerderung24.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen